Tipp Sachbuch: Die Uhr und die Zeit Vom Dienstag, 25. Oktober 2011 ![]() So lernen Kinder den Umgang mit der Uhr(dj) Oma, wie lange noch? Opa, ist es endlich soweit? Mama und Papa, wann sind wir endlich da? Wenn Kinder ungeduldig werden, könnte man in diesem Fall auch mit einem Geschenk antworten. Und zwar mit dem Sachbuch „Die Uhr und die Zeit“ aus der (meist) vorzüglichen Sachbuchreihe für Kinder „Wieso?Weshalb?Warum?“ des Ravensburger Verlages.
Wer öfter mit kleinen Kindern zu tun hat, kennt auch ein besonderes Phänomen: Das Bewusstsein für Zeit prägt sich erst vergleichsweise spät aus. Obwohl sie vielleicht schon bis 20 zählen und einige Wörter schreiben können, vertauschen viele Kinder noch bis zur Schule gerne Begriffe wie „morgen“, „gestern“ „vorgestern“ oder auch „Frühstück“ und „Abendessen“.
Zeit ist ein sehr komplexes Thema (wie viele Themen, die so einfach und selbstverständlich den Alltag bestimmen), umso mehr freut man sich über ein Buch, das Kinder hier verständlich und spielerisch führt und begleitet. „Die Uhr und die Zeit“ (Text und Illustrationen von Angela Weinhold) ist solch ein Sachbuch, mit dem Großeltern und Eltern den Jüngsten ein wertvolles Geschenk machen. Jahreszeiten, Monate, Tage, Stunden, Minuten, SekundenAuf acht großen Doppelseiten erfahren Enkel und natürlich auch die Großeltern die Antworten auf die Fragen:
Neben der sorgfältigen Themenauswahl und -aufbereitung sowie den ansprechenden Bildern ist sehr wichtig zum besseren Verständnis: das Sachbuch ist interaktiv gestaltet. Man kann zahlreiche Bewegungsklappen öffnen und sich damit Informationen selbst besorgen.
Eine originelle Idee: Ab Seite 8 ist dank kreisrunder Öffnung inmitten der Seiten bereits die Uhr samt beweglichen Zeigern von Seite 12 zu sehen. Ab da gibt es bei den Kleinen kein Halten mehr: Jetzt wird ausprobiert, wie Minuten- und Stundenzeiger funktionieren. “Die Uhr und die Zeit” in Kürze:Ein Kinder-Sachbuch für Mädchen und Jungen ab vier bis sechs Jahren Das Kinderbuch einfach bestellen im Onlineshop >>
![]() ![]() | |||
| ||