Login für Mitglieder
      

FEIERN UND SCHENKEN

Schöne Fotos vom Kindergeburtstag


Vom Donnerstag, 11. April 2013

Schöne Fotos vom Kindergeburtstag
istock

Checkliste: 6 Tipps für die Amateur-Fotografen  

Es ist immer schön, wenn sich Großeltern, Tanten und Onkel beim Kindergeburtstag nützlich machen können. Während die Frauen vielleicht beim Buffet helfen, kann Opa oder der Onkel als Fotograf für nachhaltige Erinnerungen sorgen. Damit der Fotografen-Job auch klappt, hier ein paar Tipps: 

  1. Viele Fotos = größere Auswahl! Lieber ein Foto zu viel als ein Foto zu wenig. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass viele Verwackler oder Unschärfen erst bei Vergrößerungen erkennbar werden.
  2. Scharf und hell! In Räumen immer mit Blitz arbeiten, denn nur die wenigsten Menschen können eine Kamera so lange ruhig halten, dass es ohne Blitz (und damit längerer Belichtungszeit) ein scharfes Bild gibt. Blitz ist Pflicht, das gilt auch im Freien generell bei Gegenlichtaufnahmen.
  3. Nah, näher, noch näher! Der häufigste Fehler des Opas ist sein Wunsch, ALLES auf ein Foto bannen zu wollen. Die Folge: Man erkennt schließlich gar nichts mehr. Deshalb: So nah wie möglich an das Motiv ran, das man im Visier hat (dafür gibt es an der Kamera auch die Zoom-Funktion).
  4. Menschen! Da ein Kindergeburtstag immer eine Aktion von und mit Menschen ist, sollte diese auch auf Fotos zum Ausdruck kommen. Im Idealfall trifft man immer Kinder in direkter Interaktion (Spiel, Singen etc.) auf einem Foto. Noch zwei Anmerkungen:
    • Bitte nicht mehr als fünf Menschen auf einem Foto.
    • Bitte keine Stand-Gruppenfotos! Das wirkt steif.
  5. Abwechslung 1: Unterschiedliche Motive! Immer nur Nahaufnahmen langweilen auf Dauer. Deshalb bereits beim Fotografieren das gesamte, spätere "Album" im Kopf haben: Einmal die Szene als Ganzes, einmal ein wichtiges Utensil, dann Menschen im Gespräch usw.
  6. Abwechslung 2: Einmal andere Perspektiven! Hier kann man gerne mal ausprobieren, denn oft ergeben sich aus solchen Versuchen die schönsten Fotos.
    • a. Ausschnitte (z. B. eines Geschenks, einer Hand mit Legostein etc.)
    • b. Blickwinkel (z. B. von oben oder aus niedriger Höhe)


Link:


Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark auf Delicious









Informieren
Miteinander leben
Freizeit und Urlaub
Gesund und Stark
Geld & Recht
Feiern und schenken
Spielen und fördern
Unterhaltung
Diskutieren
Allgemeines
Reisen und Ausflüge
Gesundheit und Essen
Feiern und Schenken
Geld und Recht
Musik und Kultur
Senioren-Themen
Familie Intern
Kaufen
Unser Reise-Portal
Urlaubsangebote
Partner-Highlights
SHOP @ tausendkind.de
SHOP @ windeln.de
Kontakt
Registrieren
Suchen
Gewinnspiel
Ganz ehrlich!
Home
Impressum
AGB
Mediadaten





P020_L000_tausendkind_B120xH600_W0022